Arbeitsgruppe Militärtechnik

Anliegen der AG Militärtechnik ist die Instandsetzung, Erhaltung, Wartung und Präsentation von Militärtechnik des Militärhistorischen Museums (MHM) in Dresden. Dazu treffen sich die Mitglieder regelmäßig aller 14 Tage zum Arbeitseinsatz in der Werkstatt des MHM. In den letzten Jahren konnten durch die ehrenamtlichen Helfer ein VW Kübel 181 der Bundeswehr, ein Schwimmpanzer PT 76 und ein Schützenpanzerwagen (SPW) 60PB wiederhergestellt werden. Aktuell wird ein PKW Opel Kadett aus der Zeit des 2. WK aufbereitet und restauriert.

Das MHM wird bei hauseigenen Vortragsreihen, Sonderausstellungen und städtischen Veranstaltungen (Museumstag und Tag der offenen Albertstadt) durch Mitglieder der AG Militärtechnik unterstützt.

“Der Küstenraketenkomplex Rubesh ist eine sowjetische mobile Raketenstartrampe zur Küstenverteidigung gegen Seeziele. Mit der Waffe konnten schnelllaufende Ziele mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Knoten bekämpft werden.” (Quelle: Wikipedia)

Galerie zur Instandsetzung des Küstenraketenkomplexes Rubesh

Fotos mit freundlicher Genehmigung

der AG Rubesh (Herr Kuplin / Herr Gödde)